Aktuell Infos Therapien Erkrankungen Kinderheilkunde Presse Gutscheine

Schüsseler Salze

Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler: Salz war sein Leben

Es Ist schon mehr als 130 Jahre her, seit der Oldenburger Arzt 12 Mineralsalze in den menschlichen Körperzellen entdeckte.
Dr. Schüßler (1821-1898) war davon überzeugt, dass diese Mineralsalze denZellstoffwechsel unmittelbar beeinflussen. Er glaubte, dass eine gestörte Verteilung der Mineralsalze krank machen kann. Nach den im menschlichen Gewebe vorkommenden Mineralstoffen entwickelte er die nach Ihm benannten "Schüßler-Salze".

Er ließ die 12 Basissalze speziell aufbereiten, Im homöopathischen Sinne verdünnen (potenzieren), weil sie so besser von den Zellen aufgenommen werden können, und in Tabletten (apothekenpflichtig) verpacken. Einige der Salze gibt es auch in Form von Salben für die äußerliche Anwendung von Haut oder Gelenken. Mit seinem Verfahren, das er Biochemie nannte, führte der Mediziner dem Körper die fehlenden Mineralsalze wieder zu. Kalium, Magnesium und Eisen für die Muskulatur, Schwefel und Silicea fürs Bindegewebe, Calcium fluoratum und Calcium phosphoricum für die Knochen, Eisen und Silicea fürs Haar.

Die Selbstheilung anregen

Vor allem bei alltäglichen Problemen wie Kopfschmerzen, Befindlichkeitsstörungen wie Erschöpfungszuständen, zur Anregung von Heilprozessen und zur Regeneration setzte er die Salze mit Erfolg bei den Patienten ein.

Zwölf Salze für ein gesundes Leben

Gesund werden und gesund bleiben - wer wünscht sich das nicht! Und selbst wenn wir dafür einiges tun, z.B. uns ausgewogen ernähren und ausreichend bewegen, kann das gesundheitliche Gleichgewicht ins Wanken geraten.

Hier setzt die Entdeckung von Dr. Schüßler an: Krankheiten entstehen, wenn der Mineralstoffhaushalt der Zellen gestört ist. Das bedeutet: Durch die Zuführung bestimmter Mineralsalze, die auch im Körper vorkommen, kann der Mineralstoffhaushalt der Zelle wieder reguliert werden. Folge: Fehlfunktionen im Organismus werden normalisiert, bestimmte Körperfunktionen angeregt oder reguliert und auf schonende Art die Selbstheilungskräfte mobilisiert. Ergebnis: Das Gleichgewicht ist wieder hergestellt, alltägliche Beschwerden sind schnell vergessen.

Mineralsalze sind für unseren Körper lebenswichtig, da sie zur Steuerung vieler biochemischer Vorgänge benötigt werden. Sie sind z.B. unentbehrlich für den Aufbau von Zellstrukturen und zur Vermittlung von Informationsvorgängen von Zelle zu Zelle.

 

"Für jeden Typ gibt es das passende Salz"

zurück...

Startseite | Aktuell | Infos | Therapien | Erkrankungen | Kinderheilkunde | Presse | Gutscheine

by itn-design.de